Island 2014
Zwischen Geysiren und Gletschern

                                              Reise in den Süden

Island 2014 is an example of a HTML caption with a link.

Reise in den Süden

Nach Hause

Abreise
 Abreise

7.6.2015 An diesem Morgen starten wir früh, sehr früh. Ein kleines Frühstück, dann überprüfen wir, ob wir nichts vergessen haben und rollen unsere Koffer, mit dem Zelt, dem Tisch, den Töpfen – jaja – zum Auto.  Durch die morgendlichen Straßen steuern wir Richtung Keflavik. Der Tag ist blitzblau, das Meer, der Himmel. Erstaunlich viel ist bereits los auf der Autobahn zum Flughafen. Dort suchen wir erst einmal die Mietwagenstation, wo wir Redwing abgeben sollen. Dort ist er auf einmal einer unter vielen. Wir tätscheln seine Schnauze und bedanken uns. Dann erfolgt eine kurze Abnahme- alles ok.. Wir besteigen den Transferbus zum Flughafen und sind auf einmal Teil einer großen Schlange von Reisenden, die sich an den Selfserviceterminals zu orientieren versuchen. Die sich mit hochgetürmten Gepäcktrolleys und Kinderbuggys nach vorne kämpfen.

Endlich können wir unser Gepäck abgeben und dann durch die Sicherheitsschleusen nach oben zu den Gates laufen. Hier warten noch einige Versuchungen wie Blue Lagoon  etc. auf unser klammes Reisekonto. Aber wir bleiben standhaft und dann wird es schon Zeit, unser Flugzeug zu besteigen.

Start
 Start

Beim Start, in dem Moment, bevor das Flugzeug endgültig abhebt, schauen wir nach draußen, blicken auf das glitzernde Meer, das an die vulkanischen Felsen brandet und schäumt, die violetten Berge, die die Stadt einrahmen. Dann der Ruck, wenn der Boden zurückbleibt. Der isländische Boden unter der Rollbahn. Haben wir ihn zum letzten Mal betreten? Gerne würden wir wiederkommen, und da ist auch etwas Traurigkeit, ob wir das noch einmal schaffen werden? Und die Hoffnung, dass wir es tun können, wenn wir den Wunsch haben. Die Hochlandtour  steht noch aus.
Dann sind wir in der Luft. Und wir bekommen auch erklärt, was wir dann da unten so alles sehen. Unter uns zur Linken leuchtet dann auch bald ein weites weißes Feld, der Vatnajökull. Wenige Monate sollte dann in dieser Region der Bardabungar ausbrechen.

 


Wenige Stunden später leuchten unten die grünen Quadrate der Wiesen und reifender Getreidefelder und das Band der Isar, die von Bäumen begleitet wird. Die Alpen leuchten am Horizont. Die A 9 ist stark befahren mit glitzernden Autos.


Dann sind wir gelandet. Wir machen uns mit unserem Gepäck durch die sommerliche Hitze auf den Weg zur S-Bahn. Nein, es ist nicht Italien oder Spanien oder Griechenland. Wir sind zurück in Bayern.
An dem Tag ist dann Wäschewaschen, Dusche, kurzer Erholungsschlaf angesagt und dann ein Geburtstagsabendessen für Lutz im griechischen Biergarten in Grafing Bahnhof. Allmählich kommen wir an. Bei Gyros und Fischplatte und mediterranen Temperaturen. Erstaunlicherweise wird es auch noch dunkel.
Und ab morgen starten wir mit dem Reisebericht…im Bewusstsein, dass es diesmal etwas dauern wird, weil so viele Herausforderungen und Aufgaben warten.  Aber wir sind sehr froh, dass wir am 18.Mai trotz des Streiks haben abheben können. Dass Redwing (das ist der Suzuki Grand Vitara -bestellt war von Deutschland aus eigentlich ein VW Golf) uns durch Island getragen hat. Auch in dieser Beziehung wird es 2015 eine Fortsetzung geben.

 

 

Ende >>
Zur Hauptseite